Unter der Leitung von M. Sc.- Ing. Mohamed El Gamal und Prof. Dr.-Ing. Uwe Altrock haben wir uns mit stadtsoziologischen Prozessen und mit Fragen des Wohnens beschäftigt. 

Vorerst wurde verschiedene Stadtteile Kassels in Hinsicht auf ihre Lebenswelten und gebaute Umwelt analysiert. Hierfür haben wir das Medium Audio gewählt. So konnten wir sicherstellen, dass die aktuellen Maßnahmen um die Covid-Pandemie eingehalten werden und trotzdem Alle Zugang finden können. 

Um einen detaillierten Blick in einzelne Quartiere mit ähnlichen Herausforderungen zu werfen, wurden die drei Stadtteile Nordholland, Rothenditmold und Wesertor unter die Lupe genommen.

Mit kreativen Ansätzen, basierend auf einer Bestandsanalyse, wurden daraufhin Konzepte entwickelt um das Leben. Um der Wohnungsfrage gerecht zu werden schlagen wir zusätzlich bauliche Veränderungen für vorher ausgewählte Potenzialflächen vor. 

wir (die da unten) wünschen euch viel spaß beim r:einklicken, schauen und hören.

//Hauptfallstudien

 

 

Wesertor

 

 

Nord-Holland

 

Rothenditmold

//Konzepte

 

× ×