Mittwoch
15:00 - 16:00
analog
08.02.23
Seminar: Reinraum „Open-VR“
Treffpunkt:
Universität Kassel
Straße und Hausnummer:
Universitätsplatz 9
PLZ und Stadt:
34127 Kassel
Gebäudename, Etage, Raumnummer:
Neubau ASL // 1. OG // R 1105
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Studierende:
Julius Lindemann, Corinna Engels, Fatih Oktay, Malin Wurzler, Lara, Kienold, Edwin Rempel, Frederike Tonia Bücker, Burak Kaya, Elina Klett, Sunijia Wang, Jonas Baumann, Paul Karges, Xiyu Tao, Semra Sari, Felix Klein
Tutor*innen:
Frederike Tonia Bücker, Michel Leithäuser
Lehrende:
Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, Harun Faizi
Ansprechpartner*in:
M.Sc. Harun Faizi
Kontakt Ansprechpartner*in:
Dieses Wintersemester wurde durch das Seminar Reinraum „Open-VR” den ASL Studierenden erstmalig ein Einstieg im Umgang mit Virtual Reality und entsprechender Hardware angeboten. Hierfür sollten virtuelle Modelle und Umgebungen entworfen, mit selbst entwickelten Tools präsentiert und analysiert werden. Der Fokus lag in der 1:1 Begehung und dem „Erleben” von Raum und Architektur. Im neuen VR-Lab durften unsere SeminarteilnehmerInnen erstmalig den virtuellen Raum erforschen und mit entsprechendem Equipment trainieren. Deswegen fand das Seminar hautsächlich analog in Präsenz stattfinden und um die Infrastruktur des neuen VR-/AR-Labs Best möglichst nutzen zu können. digitale welt & display Das Seminar startete mit einem kompakten Workshop, um eine Basis im Umgang mit Unity zu bilden und mit Hilfe von Animationen, Sounds, 3D-Scans und weiteren interaktiven Elementen virtuelle Welten zu erschaffen. Hierfür wurden innerhalb von Stegreif Sounds, 3D-Scans und weiteren interaktiven Elementen virtuelle Welten zu erschaffen. Hierfür wurden innerhalb von Stegreifübungen digitale Umgebungen entworfen und erlebbar gemacht. substanz & narrativ Bereits abgeschlossene, in Progress befindende oder vorgeschlagene Entwurfsprojekte wurden als Setting und Inhalt für die Entwicklung von virtuellen Welten und Ausstellungen digitalisiert, zerlegt und neu zusammengesetzt. transformation & raum Damit Inhalte der Entwürfe und Projekte optimal dargestellt, präsentiert und verstanden werden können, ergründen wir die Möglichkeiten von virtuellen Welten und digitalen Displays. Hierzu entwickeln wir zusammen interaktive Tools (Film, 3D Umgebung, homepage, hybride Ausstellung, interactive design space, Einsatz von unterschiedlichen Output Medien (wie z.B. VR-Brille oder Anwendungen in AR via Smartphones & Apps)).