Donnerstag
16:00 - 16:30
analog
09.02.23
Lessons learned? Stadtnatur Kassel
Treffpunkt:
HAFEKA
Straße und Hausnummer:
Gottschalkstraße 26
PLZ und Stadt:
34127 Kassel
Gebäudename, Etage, Raumnummer:
2. Etage Raum 2107
+ iCal exportieren
Studierende:
Jessica Bastianel, Lara Bodenhausen, Luc Boekholt, Leonie Böhnke, Annelie Brockmann, Nina Fritsch, Theresa Halbe, Anna Hinske, Tobias Hörle, Cornelius Hottenrott, Sijia Hou, Kaining Jin, Jakob Kiehne, Hannes Neubacher, Kim Peters, Christina Rode, Ann-Kathrin Rose, Hendrik Schlautmann, Pia von Buttlar
Tutor*innen:
Lehrende:
Margarete Arnold, Franziska Bernstein
Ansprechpartner*in:
Luc Boekholt, Tobias Hörle
Kontakt Ansprechpartner*in:
Der Fachbereich ASL feiert 2023 sein 50-jähriges Bestehen. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Stadtnatur hat eine lange Tradition am Fachbereich ASL, sei es der alternative Umgang mit Spontanvegetation durch die Kassler Schule oder die fachgebietsübergreifende Diskussion über den gesellschaftlichen Mehrwert von Stadtnatur. In der letzten Zeit bestimmt der Umgang mit Stadtnatur im Kontext von Klimawandel und Verkehrswende viele fachöffentliche Debatten. Das Projekt will Verbindungslinien der Kasseler StadtnaturDebatten der letzten 50 Jahren zu heutigen Fragestellungen ziehen: Lassen sich heute noch Spuren der in Kassel initiierten Projekte und Ansätze finden? Sind frühere Überlegungen weiterhin aktuell oder heute sogar aktueller als vor Jahrzehnten? Neben einem Gesamtüberblick werden wir Schlaglichter auf Projekte, Ansichten und Ansätze werfen, die in den letzten 50 Jahren an der Universität Kassel zu Stadtnatur entwickelt worden sind. Es wird aber auch der Blick in die Zukunft gerichtet und kommende, notwendige Aufgaben in Kassel und ASL diskutiert. Das Projekt wird nicht allein einen theoretischanalytischen Fokus setzen, der Aufbereitung unserer Erkenntnisse soll ebenfalls genügend Raum zur Verfügung gestellt werden. Die Ergebnisse unserer Analyse werden im Kontext des Ausstellungsjahres 2023 „ASL Ausstellen“ in der gemeinsamen Ausstellung "Spurensuche - Stadtnatur uns Stadklima in Kassel" mit dem Projekt "Back to future climate" gezeigt.