Semesterprojekt Bachelor: WiSe 2022/23
Fachgebiet: Entwerfen und Gebäudelehre
Innenaufnahme "Tänzerin in Motion"

Für meine „Kunst und Kulturoase“ habe ich ein Tanzstudio entworfen, in dem Junge und Erwachsene Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenkommen kommen können. Tanz ist eine Form von Kunst und Kultur, die es auf der ganzen Welt gibt und Menschen dadurch Verbindet. Damit sich besonders viele Menschen treffen, habe ich mein Entwurf vom 7. – 10.OG gesetzt, damit man eine Reise durch das Gebäude macht, in der man die Bewohner/innen und andere Tänzer/innen treffen kann. Der Innenraum soll ein offener Raum werden, in dem die Menschen schon beim Betreten in einen Tanz hineingezogen werden. Eine 120m² große Tanzfläche ist auf dem 7. OG und Aufgänge die um die Tanzfläche kreisen, von denen man immer auf die Tanzfläche schauen kann. Dadurch werden alle Tänzer/innen verbunden, egal ob man in einer großen Gruppe im ganzen Studio zusammen tanzt oder ob man nur zum Üben alleine da ist, man trifft immer auf verschiedene Menschen und Kulturen.

 

 

Inspiration und Herleitung
Diagramme

Als Inspiration für den Innenraum habe ich Bewegungen von Tänzer/innen Analysiert, indem ich sie gezeichnet habe und Formen markiert habe. Diese habe ich als Ansichten oder Draufsichten in Aufgänge umgesetzt, die um die Tanzfläche kreisen.

Schnitt A-A
Schnitt B-B
Grundriss 10.OG
Innendarstellung
Innendarstellung