Einführungsstudio: räume er/finden – „1000 m³ kunst und kultur oase“

Fachgebiet: Entwerfen und Gebäudelehre
Dozent*innen: Prof. Mag. arch Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, M.Sc. Harun Faizi
Dieses Semester möchten wir mit den Teilnehmer:innen des Einführungsstudios "Räume er/finden" von Räumen träumen, die Freiheit für Interpretationen bieten und die Nutzer:innen inspirieren. Programmatisch werden wir eine "Oase für Kunst und Kultur" entwerfen, die mehrere Funktionen vereint. Entstehen soll ein besonderer Ort der Vermittlung, des Austauschs, des Agierens und der Gemeinschaft. Als Experimentier- und Untersuchungsraum haben wir einen Wohnkomplex in den Banliéues von Paris ausgewählt. In diesem Sinne wollen wir 1000m³ Oase für Kunst und Kultur in einem ausgewählten Megablock der Cité 4000 in den Banliéues von Seine-Saint-Denis hinzufügen/implantieren/…, um das bestehende Angebot an Raum und Programm für die Bewohner:innen und das Umfeld nachhaltig, inspirierend und kunstsinnig zu erweitern."

Timetable:

Donnerstag
09:00 - 13:00
analog
09.02.23
Entwerfen und Gebäudelehre
Einführungsstudio: räume er/finden – „1000 m³ kunst und kultur oase“
Treffpunkt:
Universität Kassel
Straße und Hausnummer:
Universitätsplatz 9
PLZ und Stadt:
34127 Kassel
Gebäudename, Etage, Raumnummer:
Torhaus B // EG // R 0102
+ iCal exportieren
Studierende:
Matthew Alvin Hardi, Vittorio Ludwig Valent, Malin Dettke, Justin Koch, Sarah Mustaffa, Abbas Saab, Musaddiq Aljirbi, Meryem Nisa Demirel, Teresa Kaup, Nastassja Ackermann, Ahmet Bayram, Jesaja-Rafael Pindra, Larisa Rosic, Philipp Schmitz, Zaradasht Murshed, Max Schulz-Helbach, Alina Ditenbir, Viktorija Lokova, Gawad Kayal
Tutor*innen:
Elina Klett, Lara Kienold, Sunijia Wang
Lehrende:
Marie-Therese, Harnoncourt-Fuchs, Harun Faizi
Ansprechpartner*in:
Harun Faizi
Kontakt Ansprechpartner*in:
Dieses Semester haben die Studierenden von Räumen geträumt, die Freiheit für Interpretationen bieten und die Nutzer:innen inspirieren. Programmatisch haben wir eine ”Oase für Kunst und Kultur” entworfen, die mehrere Funktionen vereint. Entstehen sollte ein besonderer Ort der Vermittlung, des Austauschs, des Agierens und der Gemeinschaft. Als Experimentier- und Untersuchungsraum haben wir einen Wohnkomplex in den Banliéues von Paris ausgewählt. Warum gerade dort? Das Paris der Museen, Theater, Cafes, historischen Palais, Kathedralen, Parks und Häuser ist von einer 35km langen 8-spurigen Stadtautobahn der Périphérique umgeben, die gleich einer Mauer die Stadt in zwei Bereiche teilt. Innen die historische Stadt und Rundum die Wohnblöcke der Banliéues, der Teil von Grand Paris, der für soziale Missstände und Krawalle bekannt ist. 2015 wurde die Philharmonie de Paris von Jean Nouvel am Rande der Innenstadt im 19. Arrondissement eröffnet. Nouvel hat den Haupteingang in Richtung Banliéue zeigen lassen, als wollte er sagen: Ihr da drüben auf der anderen Seite, ihr habt auch ein Recht auf unsere Schönheit, Kunst und Musik. Wir haben uns im Laufe des Semesters schrittweise an diese Aufgabe herantastet. Es wurden analoge Techniken (Skizze, Zeichnung, Modellbau …) und digitale Tools kennenlernt, um Ideen zu entwickeln und sichtbar zu machen. Die Studierenden recherchierten, vermassten und spürten Potenziale vor Ort auf. Um ein architektonisches Vokabular zu entwickeln, untersuchten wir herausragende Architekturreferenzen und schulten den Blick mit einer Exkursion nach Paris. Jede Phase stand für sich und diente dazu letzten Endes ein Projekt mit eigener Handschrift zu entwickeln.

Studierenden Projekte:

teresa kaup
la scene de france
WiSe 2022/23
Max Schulz-Helbach
Treffpunkt Green
WiSe 2022/23
Sarah Mustaffa
Treffpunkt Green
WiSe 2022/23
Malin Dettke
Bubble
WiSe 2022/23
Viktorija Lokova & Meryem Demirel
GEO
WiSe 2022/23
Larisa Rosic
The Bubble
WiSe 2022/23
Alina Ditenbir
Motion
WiSe 2022/23
Matthew Alvin Hardi
Working under Foldings
WiSe 2022/23
Jesaja-Rafael Pindra
1000m³ Kunst und Kultur Oase
WiSe 2022/23
Collective Canvas
Collective Canvas
WiSe 2022/23
Philipp Moritz Schmitz
SocialHub
WiSe 2022/23
justko
Cavernes de Tranquillité
WiSe 2022/23