Einführungsstudio: Und morgen? Tramstation, Bolzplatz oder Skaterpark?

Fachgebiet: Stadterneuerung und Planungstheorie
Dozent*innen: M.Sc. Joana Al Samarraie
Die Pandemie-Zeit ist gerade für Kinder und Jugendliche eine extrem herausfordernde Zeit geworden und der öffentliche Raum als Aufenthaltsort gewann noch mehr an Bedeutung. Welche Rolle spielen die Parks- und Grünanlagen im Stadtteil für Kinder und Jugendliche? Welche sozialen Einrichtungen wie Jugendtreffs oder Sportangebote gibt es? Wie kann man Bettenhausen kinder- und jugendgerecht gestalten? Was ist bereits geschehen? Welche Problemlagen bestehen und welche Wünsche haben Kinder und Jugendliche für ihren Stadtteil? Wie kann man Kinder und Jugendliche in Stadtentwicklungsprozesse einbinden? Diesen Fragen möchte das Einführungsprojekt auf den Grund gehen.

Timetable:

Dienstag
16:00 - 16:45
analog
07.02.23
Stadterneuerung und Planungstheorie
Und morgen? Tramstation, Bolzplatz oder Skatepark?
Treffpunkt:
Universität Kassel, Kolbenseeger
Straße und Hausnummer:
Gottschalkstraße 28
PLZ und Stadt:
34127 Kassel
Gebäudename, Etage, Raumnummer:
Kolbenseeger, 3. Etage, 3006
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Studierende:
Jonas Heberle, Markus Laan, Phillip Schmidt, Michelle Tripp, Anna Schödel, Charlotte Paulzen, Kira Kauschke, Samuel Wegener, Johannes Max Schneider, Jennifer Engel, Laura Ginzler, Kilian Fladung, Lorenz Greßmann, Alexander Thieme, Anna-Lena Brumund, David Ehling, Peer Dannenberg, Marik Bertram
Tutor*innen:
Janica Buschbeck, Hendrik Hartmann, Hannah Sandmann
Lehrende:
Joana Al Samarraie
Ansprechpartner*in:
Joana Al Samarraie, Janica Buschbeck, Hendrik Hartmann, Hannah Sandmann
Kontakt Ansprechpartner*in:
Die Pandemie Zeit ist gerade für Kinder und Jugendliche eine extrem herausfordernde Zeit geworden und der öffentliche Raum als Aufenthaltsort gewann noch mehr an Bedeutung. Welche Rolle spielen die Parks- und Grünanlagen im Stadtteil für Kinder und Jugendliche? Welche sozialen Einrichtungen wie Jugendtreffs oder Sportangebote gibt es? Wie kann man Bettenhausen kinder- und jugendgerecht gestalten? Was ist bereits geschehen? Welche Problemlagen bestehen und welche Wünsche haben Kinder und Jugendliche für ihren Stadtteil? Wie kann man Kinder und Jugendliche in Stadtentwicklungsprozesse einbinden? Diesen Fragen möchte das Einführungsprojekt auf den Grund gehen. Der Stadtteil Bettenhausen ist ein vielseitiger Stadtteil. Durch das ISEK Ost wurden viele Projekte im Stadtteil für Kinder und Jugendliche angestoßen. Wie könnte ein Nutzungskonzept für Kinder und Jugendliche in diesem Stadtteil aussehen? Das Projekt möchte: a) den Stadtteil mit seinen Strukturen und Entwicklungen kennenlernen, b) auf Basis eines Stärken-Schwächen-Profils und einer umfassenden Stadtteilanalyse durch Kartierung die Besonderheiten des Stadtteils herausarbeiten, c) konzeptionelle Handlungsempfehlungen in bestimmten Vertiefungsgebieten entwickeln, d) ein Nutzungskonzept für Kinder- und Jugendliche in Bettenhausen entwickeln