Einführungsstudio | Better Streets. Grundlagen der Straßenraumgestaltung

Fachgebiet: Integrierte Verkehrsplanung / Mobilitätsentwicklung
Dozent*innen: Prof. Dr. Stefanie Bremer, Domagoj Mlinarić, Esteban Cacho Pol
Bisher wird eine Straße einmal geplant - gebaut und dann muss diese Aufteilung so bummelig 30 Jahre halten. Die Fachleute (Ingenieure und Planerinnen) bemühen sich, vorab an alles zu denken, was da in den nächsten 30 Jahren kommen könnte. Aber keine noch so gute Verkehrsingenieurin der Welt kann an alles denken und kein noch so guter Planer in die Zukunft sehen. Erstmal gebaut, ist es dann schwer, auf Veränderungen richtig gut zu reagieren. Auch muss beim Straßenbau eine Vielzahl an Regelwerken beachtet werden: Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Ökologie, Zugangsgerechtigkeit, Klimaschutz, Baukultur. Im E-Studio wird gezeigt und gelernt, wie man trotz der fast unübersichtlichen Vielzahl an Regelwerken und technischen Vorhaben dennoch innovative Straßenentwürfe erstellt. Ob auf dem Land, in einem Gewerbegebiet , als innovative Einkaufsstraße der Zukunft oder als landschaftlich integrierte green street.

Timetable:

Dienstag
12:30 - 13:00
analog
06.02.24
Integrierte Verkehrsplanung / Mobilitätsentwicklung
Better Streets. Grundlagen der Straßenraumgestaltung
Treffpunkt:
Universität Kassel, Kolbenseeger, Raum 3003
Straße und Hausnummer:
Gottschalkstraße 28-30
PLZ und Stadt:
34127 Kassel
Gebäudename, Etage, Raumnummer:
Kolbenseeger, 3. Etage, Raum 3003
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Studierende:
Jerome Busch, Lena Byrenheid, Klara Cancar, Marvin Marius Leon Geddert-Schmidt, David Hattebuer, Justin Andreas Hecht, Jan Martin Hermann, Leonie Janotta, Jana Kautetzky, Paul David Leers, Daniel Leifert, Niklas Löcke, Mariella Müller, Antonius Noll, Fenja Obiedzinski, Felix Opitz, Konstantin Andreas Schach, Paul Schmidt, Maik Schratz, Rosario Lennart Steffen, Lena Marie Warszawa
Tutor*innen:
Philip Preißler, Livia Lotys
Lehrende:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefanie Bremer, Esteban Cacho Pol, Domagoj Mlinarić
Ansprechpartner*in:
Esteban Cacho Pol
Kontakt Ansprechpartner*in:
Verkehr und Mobilität, das wird im Allgemeinen eher als Themenfeld des Bauingenieurswesens gesehen – mit der Folge, dass diese Orte sehr oft nicht zur Stadt passen. Es sind Funktionsräume, Un-Orte oder teils sogar Angsträume. Experten rufen daher dazu auf, dass die planenden und vor allem gestaltenden Berufe stärker mit ihrer Kreativität einbringen. Hässliche Straßen, öde Bushaltestellen, graue Parkhäuser oder verwahrloste Bahnhöfe kann sich eine Stadt heute nicht mehr leisten. Vielmehr sind kluge Entwürfe für leise/stadtverträgliche Straßen und hochwertige Infrastrukturbauwerke gefragt, damit Menschen diese Räume im Sinne einer nachhaltigen urbanen Mobilitätspolitik auch gerne, oft und respektvoll nutzen. Wie also sieht eine Straße aus, wenn in Zukunft mehr die Architekten, Landschaftsplanerinnen und Stadtplaner diese mitgestalten? Im Einführungsstudio Better Streets haben sich die Studierenden mit problembehafteten Straßenräumen beschäftigt, diese analysiert und die Problematik des jeweiligen Raumes herausgearbeitet. Im nächsten Schritt wurden auf Grundlage dieser Analysen individuelle Konzepte für die jeweiligen Straßenräume erarbeitet und grafisch dargestellt. So wurden für sechs unterschiedliche Räume mit unterschiedlichsten Herausforderungen individuell angepasste Lösungen entwickelt.