Projekt Bachelor: WiSe 2022/23
Fachgebiet: Entwerfen und Nachhaltiges Bauen
Lageplan Kunsthochschule Kassel M 1:500

Rapport

Der Entwurf befasst sich mit der Textildesignerin Sandra Spoo, welche an der KhK als Dozentin tätig ist. Die bei mehreren Interviews gewonnen Eindrücke wurden, im ersten Konzeptionsschritt, auf einen aussagefähigen Stichpunkt reduziert und dabei die Grundlage für das weitere Entwurfskonzept begründet.

Der „Rapport“ – im Textildesign die kleinste Einheit aus der ein Muster (Dessin) besteht, leitet sich aus einer Arbeit der Künstlerin ab. Der Rapport wurde in eine dreidimensionalen Körper übertragen und anschließend Formen aus gängigen Webmustern subtrahiert. Zielsetzung war es das Gebäude weitgehend aus Modulen zu formen und dem als temporären Atelier- und Wohngebäude eine Vielzahl offener und ineinandergreifende Räume zu geben.

Das Nutzungskonzept verbindet Kompetenzen aus Produktdesign und Kunst mit denen aus Wissenschaft und Handwerk. Daraus entstehen nachhaltige Produkte für Ausstellungskonzepte.

Ableitung des Grundmoduls aus Formensprache der Künstlerin in dreidimensionalen Körper
Darstellung Nutzungskonzept
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden