Suche

HOLZ | LEHM | STROH | REET

Beteiligte: Lea Murbach, Jona Weißgerber
Lehrveranstaltung: Kreislauf macht Schule
Projekt Bachelor: WiSe 2025/26
Fachgebiet: TragwerksentwurfEntwerfen und Nachhaltiges Bauen
Ansicht Ost
Ansicht Süd
Verortung
Innenperspektive
Grundriss EG
Grundriss OG
Grundriss Dach
Schnitt A
Schnitt B
Materialität
Wandaufbau
Fügungsprinzip der Wandmodule

Konstruktion

Aufgrund der ständig benötigten Schulersatzneubauten als Ergänzung für veraltete Schulgebäude und dem Anspruch, schnell wie auch zirkulär bauen zu können, setzt der Konstruktive Entwurf auf reversible Holzverbindungen und Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. 

Die vorgefertigten Holztafelbaumodule, gedämmt mit Strohballen, werden, bis auf die nach außen wie auch innen sichtbare Schicht, zum Baustandort geliefert und über Konusdübel und Holznägel gefügt. 

Das Weglassen der äußersten Schichten dient nicht nur dem unkomplizierten Fügen, sondern baut auf die Nutzer:innen, welche unter Leitung der Fachkräfte am Bau partizipieren sollen. Eine Verbindung zum extern produzierten Gebäude sowie die Wissens- und Bewusstseinsförderung im Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen soll somit erschaffen werden.

Raumkonzept

Ziel war es, Schüler:innen einen Ort für unterschiedliche Lernbedürfnisse und Stimmungen ermöglichen zu können. Einheitliche Lernmöbel an den Außenseiten der Klassenräume wie auch das Nutzen der tiefen Fensterbänke erschaffen flexible Raumsituationen und ermöglichen es, die Intensität der Lernzeit selbst zu wählen. Die Methode der flexiblen Raumnutzung findet sich weiterhin in den Fluren, unter Treppen und im Pausenbereich, wo eine Küchenzeile die Nutzer:innen einlädt, Mahlzeiten anzurichten. 

Das Konzept der vielen, schnellen Wege ermöglicht, das Gebäude auf unterschiedliche Weise zu erschließen und somit je nach Stimmung primäre wie auch sekundäre Erschließungen zu nutzen. 

Nach Schulschluss bietet die öffentliche Dachterrasse Rückzugsort, Freiraum und Ausguck für Alle.