Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Endpräsentation Remote | Extreme. Raumstation Gateway

16.07.2020 - 16:00 - 19:00

Gäste:
• Prof. Philipp Eversmann, Prof. Digitales und Experimentelles Design, ASL – Uni Kassel, Eversmann Studio
• Dr. Daniel Schubert, Teamleiter, Institut für Weltraumsysteme, Deutsche Luft- und Raumfahrt, Bremen
• René Waclavicek, Geschäftsleitung, LIQUIFER Systems Group, Wien

Extreme Umwelt- und Lebensbedingungen schärfen unseren Blick auf das Wesentliche bei der Planung bewohnbarer Räume für den Menschen.

Entwurf eines Wohnmoduls für die neue internationale Raumstation Gateway, die ab 2025 um den Mond kreisen und von dort aus astronautische Mondoberflächenmissionen ermöglichen soll. Das Wohnmodul für Gateway soll eine Besatzung von vier Personen beherbergen.

In diesem Entwurfsprojekt lag das Augenmerk auf der detaillierten Beschäftigung mit Handlungsabläufen, deren Raumerfordernissen (Verhältnis Raum und Mensch) und den besonderen Umweltgegebenheiten der Schwerelosigkeit im mondnahen Orbit. Diese Umweltbedingungen wurden in der Entwurfsentwicklung durch Analyse von künstlerischen Choreografien Unterwasser, in der Schwerelosigkeit und in der Zirkusartistik studiert. Durch zwei Experimente (8-24 Stunden Isolation im Badezimmer bzw. Wohnung) und das Erproben der Schwerelosigkeit unter Schwerkraftbedingungen, konnte mittels „Reenactment“ (Nachstellung) das Leben in einer Raumstation selbst erprobt werden, bevor ein individuelles Raumprogramm erstellt wurde. Dieses wurde aus vorangegangenen Recherchen, einem 1:1 Mock-Up eines repräsentativen Raumausschnitts und den Performance-Experimenten entwickelt. Im Entwurf wurden zudem Faktoren wie Komfort, Funktion und Ästhetik in einer extremen, von jeglicher Infrastruktur abgeschnittenen Umgebung, sowie ein benötigtes Energiedesign mit seinen Kreislaufsystemen berücksichtigt.

Details

Datum:
16.07.2020
Zeit:
16:00 - 19:00

Weitere Angaben

analog/digital:
digital
Titel/Bezeichnung Online Treffpunkt (z.B. Zoom, DFN, Webex, etc.):
ZOOM
Link/URL:
https://zoom.us/j/91951776480?pwd=MG5qU3VFVlNUNnBnbVlPR1RYNzcrZz09
Meeting-ID:
919 5177 6480
Sonstige Einwahloptionen- und informationen (z.B. Passwort, Einwahl via SIP, favorisierter Browser, Headset, etc.):
Password: 040429
Hintergrund Veranstalter*innen:
Architektonisches Entwerfen — V.-Prof. Barbara Imhof
Veranstalter*innen Vor- und Nachnamen beteiligte Studierende:
Quickert Michael Hilpert Gregor Seifert Artjom Brauer Johanna Ernestine Bürner Joana Shakir Sarah Wollmer Robin Sadowsky David Hugo Marvin Zeifert Artur Kossmann Niklas
Veranstalter*innen Vor- und Nachnamen beteiligte Lehrende:
Barbara Imhof, Malee Hildebrand, Elaine Braunholz
R:EIN
R:EIN