Im Rahmen des Einführungsprojektes haben wir uns mit dem Kasseler Osten entlang der Leipzigerstraße von der Unterneustadt bis zur A7 beschäftigt. Ziel war ein tiefgreifendes Verständnis für den Raum zu gewinnen und dieses mittels eines Reiseführers für Außenstehende greifbar zu machen. Die drei Touren die mit diesem Ziel entstanden sind, wurden abschließend filmisch umgesetzt um die relevantesten Inhalte noch einmal genauer herauszuarbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

Tour "Perspektiefen"

Themenschwerpunkte:

- Ränder, Grenzen, Brüche, Kontraste

- Landmarks

- Zeitmaschinen

 

 

 

 

 

 

 

Tour "Places (not) to be"

Themenschwerpunkte:

- Orte und Zentren

- Nischen und Aneignungen

- Quarantäneorte

 

 

 

 

 

 

 

Tour "Grün trifft Grau"

Themenschwerpunkte:

- Wildnis

- Verbindungen und Knoten

- Wohnwelten

- Arbeitswelten

 

 

 

 

 

 

× ×