Lebendiger Freiraum: Straße IV | Typologien. Atmosphären. Konstruktionen.
Wintersemester 20/21 | FG Landschaftsarchitektur | Technik
Univ. Prof. Dipl. Ing. Wigbert Riehl | Dipl. Ing. Dorothee Quentin
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Blätterdach
Entwicklung eines Waldraums mitten in der Stadt
Untere Königsstraße, Kassel
Transformation des Waldes in den Straßenraum
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Visionen
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autofreier Straßenraum
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Integration einer oberirdischen Straßenbahn
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Mischwald aus 7 verschiedenen Baumarten
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unterschiedliche Vegetationsformen schaffen zusätzliche Dichte
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Ausstattung: Verwendung von natürlichen Materialien
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Schaffung besonderer Aufenthaltsorte mit Blick in das Blätterdach
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Wegführung: Randbereiche linear und zielorientiert; in der Mitte geschwungene erlebnisreiche Wege
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Bestandsschnitt Untere Königsstraße, o.M.
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"Mir fehlt es an Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer. Es ist nicht möglich, sich ruhig und entspannt durch den Straßenraum zu bewegen. Deshalb wünsche ich mir weniger Autoverkehr und stattdessen mehr Aufenthaltsorte und vor allem mehr Grün im Straßenraum."
Frank Fischer, Rentner
"Der Weg mit meinen Kindern zur Schule birgt jeden Tag unzählige Gefahren."
Carla, Mutter von zwei Kindern
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Konzept-Bausteine
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Lichtraumprofil der umliegenden Gebäude
Vielfalt in der Vegetation
Erhöhung des Baumbestands
Blätterdach
Konzeptlageplan Originalmaßstab M 1:1000
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Schnitte
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Schnitt A-A` Untere Königsstraße
Originalmaßstab M 1:200
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Schnitt B-B` Untere Königsstraße
Originalmaßstab M 1:500
Detailausschnitt:
Aufenthaltsflächen
Originalmaßstab M 1:500
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Detailausschnitt:
Straßenraum
Originalmaßstab M 1:200
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technische Vertiefungen
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Senkung der Straßenbahn um -30 Zentimeter. Straßenbahnübergang besteht aus grünfarbigen Ortbeton.
Schnitt C-C` Untere Königsstraße, Originalmaßstab M 1:200
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Aufbau der Rasengleise
Originalmaßstab M 1:25
Übergang vom Pflasterbelag zur Vegetationsfläche o.M.
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![](https://r-ein.de/wp-content/uploads/2021/02/technisches-Detail_Pflanzloch.jpg)
Baumpflanzung o.M.