Lebendiger Freiraum: Straße IV | Typologien. Atmosphären. Konstruktionen.
Wintersemester 20/21 | FG Landschaftsarchitektur | Technik
Univ. Prof. Dipl. Ing. Wigbert Riehl | Dipl. Ing. Dorothee Quentin
Blätterdach
Entwicklung eines Waldraums mitten in der Stadt
Untere Königsstraße, Kassel
Transformation des Waldes in den Straßenraum
Visionen
autofreier Straßenraum
Integration einer oberirdischen Straßenbahn
Mischwald aus 7 verschiedenen Baumarten
unterschiedliche Vegetationsformen schaffen zusätzliche Dichte
Ausstattung: Verwendung von natürlichen Materialien
Schaffung besonderer Aufenthaltsorte mit Blick in das Blätterdach
Wegführung: Randbereiche linear und zielorientiert; in der Mitte geschwungene erlebnisreiche Wege
Bestandsschnitt Untere Königsstraße, o.M.
"Mir fehlt es an Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer. Es ist nicht möglich, sich ruhig und entspannt durch den Straßenraum zu bewegen. Deshalb wünsche ich mir weniger Autoverkehr und stattdessen mehr Aufenthaltsorte und vor allem mehr Grün im Straßenraum."
Frank Fischer, Rentner
"Der Weg mit meinen Kindern zur Schule birgt jeden Tag unzählige Gefahren."
Carla, Mutter von zwei Kindern
Konzept-Bausteine
Lichtraumprofil der umliegenden Gebäude
Vielfalt in der Vegetation
Erhöhung des Baumbestands
Blätterdach
Konzeptlageplan Originalmaßstab M 1:1000
Schnitte
Schnitt A-A` Untere Königsstraße
Originalmaßstab M 1:200
Schnitt B-B` Untere Königsstraße
Originalmaßstab M 1:500
Detailausschnitt:
Aufenthaltsflächen
Originalmaßstab M 1:500
Detailausschnitt:
Straßenraum
Originalmaßstab M 1:200
technische Vertiefungen
Senkung der Straßenbahn um -30 Zentimeter. Straßenbahnübergang besteht aus grünfarbigen Ortbeton.
Schnitt C-C` Untere Königsstraße, Originalmaßstab M 1:200
Aufbau der Rasengleise
Originalmaßstab M 1:25
Übergang vom Pflasterbelag zur Vegetationsfläche o.M.
Baumpflanzung o.M.