Vertikal Projekt: WiSe 2022/23

Einmischen ist Erwünscht

Anlässlich des 50-jährigen Fachbereichsjubiläums geben wir hier einen Überblick zur studentischen Protestkultur unseres Fachbereichs. Daher ist die Perspektive auf gesellschaftspolitische und hochschulinterne Konflikte eine studentische. Wir beleuchten Beweggründe und alltägliche Konflikte, die uns heute noch beschäftigen. Von der ersten Idee, bis zum fertigen Druck wurde die gesamte Ausstellung von einer Gruppe Studierender als selbstorganisiertes Projekt entwickelt. Betreut wurden wir dabei von Dr. Wiebke Maria Reinert, der wir für ihre Unterstützung noch einmal unseren ausdrücklichen Dank aussprechen wollen! Ein weiterer Dank geht an alle ehemaligen Studierenden, die durch ihre Dokumentationen, oder persönliche Gespräche mit uns maßgeblich an der Realisierung dieses Projekts beteiligt waren.

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen, in Erinnerungen
schwelgen und hoffen, dass die Dokumentation der Projektarbeit und der daraus resultierenden Ausstellung auch momentane und zukünftige Studierende dazu anregt, sich einzumischen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Der Film „Studium Gestern Heute Morgen – Ein Spaziergang durch die Geschichte des Fachbereichs ASL“ wurde 2017 im Rahmen eines Seminars von Ella von der Haide und ASL Studierenden anlässlich der Verabschiedung von Heidrun Hubenthal gedreht, aber nie fertig gestellt. In Kooperation mit der Projektgruppe Protest und Reform konnte er Anfang 2023 fertig gestellt werden. Nötig waren dafür Mittel des Fachbereichs 06 und ein Teil des Budgets der Ausstellung, in deren Rahmen er gezeigt wurde.

Seitdem wurde der Film bei zwei Filmabenden, sowohl im Rahmenprogramm der Ausstellung als auch nachträglich in Kooperation mit dem autonomen Studierendencafé desasta und dem BUND anläßlich der aktuellen Campuserweiterung gezeigt.