Einführung
Hintergrnd
Mit der Verschärfung der globalen Erwärmung und Wachstum der Weltbevölkerung wird die Anbaufläche im Zukunft sehr wahrscheinlich abnehmen. Ein Teil des Landes, das ursprünglich für die Landwirtschaft geeignet war, trocknete entweder aus oder wurde durch den Anstieg des Meeresspiegels aufgrund des Klimawandels überflutet. Auf der einen Seite steigt die Bevölkerung, auf der anderen sinkt die Ackerfläche, sodass in Zukunft möglicherweise Gemüse oder Nahrungsmittel knapp werden.
Design Konzept
Im Rahmen des Projekt wird ein Gemüsestraßem entworfen, um die Gemüseknappheit zu lösen. Gleichzeitig ist das Steße auch zu der Aktivitäten der Bevölkrung und Aneignung der Pflanzenkenntnis von Jügendlichen ausgedacht.
Faktoren
Durchschnittliche Breit: 27 Meter
Gesamtlänge: 333 Meter lang
Analyser der Umgebungsbedingungen
Ziel der Analyse
Im Rahmen einer Analyse der Umgebungsbedingungen wird die potenzielle Nuter und die Landschft, die nicht direkt im Planungsgebiet doch gut Hintergrundbild werden könnten, ausgewertet.
Referenz
Nebeneinanderlegende und aneinanderlegende Gemüsebeet wird verwendet, um einen privaten Freiraum zu aufstellen.
Kletterpflanzen (wie Lufa) mit das Skelett machen die Pergola aus. Diese Pergola kann den Schatten anbieten und gelt auch für private Verabredung.
Pfad besteht aus neben -und aneinanderlegende Gemüsebeet. Es kann als der haupte Durchgangsbereich gelten.
In der großen Fläche auf derselben Ebene angeordnet Gemüsebeet ist zu der Sammelsaktivität ausgedacht. Es gelt für die Gruppenaktivität wie die Schulfrühlingsausflug.
Tourenroutepriorität und Landschaftsknotenanalyse
Im Rahmen des Projekt lassen sich die Fahrbahn und die Straßenbahn unterirdisch zu entwerfen, damit mehr Freiraum für Aktivitäten der Touristen, die sich Gemüße beziehen, aushelfen. In dem ersparten Freiraum ist im Prinzip mit Fuß oder klein Verkehrsmittel (wie Fahrad, Skateboard usw. ) passierbar. Fahrradweg wird am Rand des Planungsgebiet platziert. (Diese Fahrradweg ist der original Gehweg und die Gemüsestraße liegt auf der ursprünglichen Fahrbahn und Straßenbahn) .
Analyse des Lichtverhältnisses
Vor der ausfühlichen Gestaltung wird zuerst eine Analyse um Lichtverhältniss der Planungsgebiet durchgeführt. Der Grund liegt darin, dass das Projekt um Gemüße geht und die Agraprodukte sind üblig sehr lichtempfindlich. Daher spielt das Licht eine sehr wichtige Rolle. Außerdem wird nach der Lichtverhältnisse die haupte Aktivitätsgebiet rationaler positioniert. Die Analyse des Lichtverhältnisses besteht aus die Superposition der Projektionen (Schatten) im Plannungsgebiet von 6:00 bis 18:00. Es zeiget, wie lange Zeit dort täglich gesonnt wird. Damit lässt sich in Bodensbediungen in fünf Formen zu teilen, nämlich sehr sonnig, sonnig, halbschattig, schattig und sehr schattig.
Lageplan der Gestaltung
01. Terrasse
02. Planschbecken
03. Gemüßeterrarium
04. Glaspergola
05. Gemüßebeeten
06. Gemüßefeld
07. Terrase
08. Gemüßeterrarium
09. Planschbecken
10. Gemüßebeeten
11. Terrasse
Ausfürliche Gestaltung
Gemüßebeet
Wegen den möglichst engen Nebeneinanderlegen seht der Umriß des Gemüßebeets Sechseck aus. Zugleich wird auch einen rechter Winkel wegschneiden. Es ist zu der Kommunikaton der Benutzer ausgedacht. Zwischen jeweils zwei Gemüßbeet befindet sich ein 1 Meter breiter Durchgang.
Gemüßeterrarium
Die Gemüßearten, die einträchlig miteinander kombinierern kann, wird in der nebeneinanderlegenden Glasabdeckungen gelegen. Damit können die Jugendlichen und die Studierende beobachten. Sie werden davon lernen, welche Gemüße zusammen pflanzen kann. Und gleichzeichtig geht es auch als ein Schutzsmittel und kunstvolle Einpakung von die Gemüsen.
Glaspergola
Eine Glaspergola spielt die Rolle einer privaten Ruhezone. Mit Klettpflanzen wird das Sonnenlicht und das Blickfeld ein bisschen abgehalten. Es berücksichtigt das Bedürflis der Frauen und des Gsschäftsmanns.
Klimaanalyse
Breitengrad: 51°19′05.85″
„g“ Wert: 9,811
Durchschnittliches deutsches Gewicht: 82kg(m), 69kg(f) Quellen: APH
G = mg nämlich m = G÷ g m = 82 oder 69 ÷9.8094 = 7.0340 bis 8.3593 N
Aus der Abb. 02 kann man erfahren, dass die Zahl der Niederschlagstag fast bei der Hälfte des Jahres blieb. Und das Boden des Gemüßebeets ist normaleweise auch relativ nässig, daher sollen die Baumaterialen auch ein bisschen Wasserbeständigkeit haben. Aus der Abb. 03 kann man wissen, dass etwa Quartal des Jahr in der Nacht nidriger als 0℃ ist, deshalb ist der Frostschutz sehr notwendig.
Techinische Details des Gemüßebeets
Kombinationen des Gemüßeanbaus
Schädling abwehren
Duft von Ziebel und Knolau kann eine Fliegen verscheuchen, die die Blätter von Karotte essen.
Pflanzbedingungen verbessern
Lattich ist ein schättige Pflanze. Tomante und Sonnenblume konnen hoch erwachsen und den Schatten anbieten.
Geschmack verbessern
Schädling abwehren
Duft von Echte Salbei kann ein Insekt verscheuchen, das die Kartoffel schaden.
Pflaster des Gemüßebeets
Zum Beruhigen des Passants ausgedacht
Pflaster des Fahrradwegs
Zum Bedürfnis des Fahrradfahrers ausgedacht